Herstellung von Rohmilchkäse

Kuh Gilde Schoberhof

Unsere Kühe, die natürlich alle einen Namen haben und – selbstverständlich – auch ihre wunderschönen und einzigartigen Hörner tragen, sind unsere wichtigsten Partner am Hof.

Eine gute Tier-Mensch-Beziehung ist uns ein Herzensanliegen. Das heißt in der täglichen Arbeit sind Berührung und Zuspruch so integriert, dass das Arbeiten im Stall, auf der Weide und selbst auf der Alm partnerschaftlich auf Augenhöhe stattfinden kann.

Durch die kräuterreichen Bergwiesen und die schonenden Verfahren der hofeigenen Grundfutter-Gewinnung, können wir in der Käserei mit einer ausgesprochen guten Milchqualität arbeiten. Wir verzichten auf leistungsförderndes Zukaufs-Futter aller Art. Für den Nachwuchs leistet unser Hofstier seinen würdigen Beitrag.

Gilde ist der Name unserer ältesten Kuh, die 2002 am Hof geboren wurde und 19 Jahre bei uns lebte. Sie ist nun als Leitkuh auf unseren Etiketten und Drucksorten vertreten. Sie repräsentiert Kraft und Würde bei gleichzeitiger Gutmütigkeit. Ihr Bild auf unseren Produkten erfüllt uns mit Stolz und ist gleichzeitig unser ganz persönliches Schoberhof-»Gilde-Siegel«.

Das Ausgangsprodukt von unserem Rohmilchkäse ist unsere antibiotikafreie Milch mit natürlichem Fettgehalt. Wir sind davon überzeugt, dass das die natürlichste, schonendste, geschmackvollste und bekömmlichste Art der Milchverarbeitung ist. 

Franz Taschl Rohmilchkäse Herstellung

Darauf legen wir bei der Produktion besonders wert

Unter der fachkundigen Hand von Franz entstehen eine Vielzahl unterschiedlicher Sorten von Rohmilchkäse. 

Mittlerweile verfügt er über 35 Jahre Erfahrung in der Produktion von Rohmilchkäse.

Die Ausgangsbasis unseres schmackhaften Käses ist unsere Rohmilch. Die Milch kommt direkt von der Kuh in den Käse-Tank. Daher ist kein extra Pumpen nötig und der Käsemilchtank kommt mit der körperwarmen Milch gleich in die Verarbeitungsräume. Dadurch ist es uns erst möglich, so frisch unseren Käse zu produzieren.

Während die Milchmenge, welche wir nicht selbst verarbeiten, sich auf den Weg in die Molkerei macht, ist bei uns schon ein Käse entstanden- ein wesentlicher Qualitätsvorsprung, der mit keiner Technik wett zu machen ist!

Frische bedeutet auch Lebendigkeit und das ist uns besonders  wichtig. Lebendigkeit ist unser Auftrag und gibt uns täglich Motivation.

Immer wieder hören wir Erfahrungsberichte von Kunden die davon berichten, dass Sie schon jahrelang keine Milchprodukte (aus dem Supermarkt) vertragen und daher nicht essen. 

Jedoch bei den Schoberhof- Produkten is(s)t alles anders. 

Der Käse ist bekömmlich, der Geschmack sehr abwechslungsreich – nicht nur durch die verschiedenen Sorten, sondern auch jede Jahreszeit verleiht dem Käse seinen ganz persönlichen Geschmack. Gerne bestätigen wir, dass Naturprodukte aus einer lebendigen Kreislaufwirtschaft nicht alle Tage gleich schmecken.

Denn Milch ist nicht gleich Milch.

Für jene, die es genauer wissen wollen – folgende Besonderheiten treffen auf unsere Produkte zu:

  • Wir arbeiten im gesamten Betrieb seit dem Jahr 1988 nach den biologischen Richtlinien der BIO AUSTRIA (vormals Bio ERNTE für das Leben).
  • Seit nahezu derselben Zeit setzen wir in der Tiermedizin keine Antibiotika ein. Wir arbeiten stattdessen mit diversen Alternativen wie Salben, Homöopathie und verschiedenen Hausmittel.
  • Unsere Kühe dürfen seit jeher und auch weiterhin ihr von Natur aus gegebenes Horn tragen, das nachweislich einen Einfluss auf das Verdauungssystem der Rinder Einfluss hat.
  • In der Rinderzucht achten wir auch auf Lebensleistung. Wir züchten und ziehen unsere Kälber selbst auf, das heißt seit Generationen ist unsere Rinderherde unserem individuellen Betriebsstandort angepasst. Jede unserer Kühe war zumindest zwei Mal auf Sommerfrische – rund 5 Monate auf der Alm.
  • Wir achten auf möglichst wenige Verarbeitungsschritte &
  • achten auf so wenig Produktzusätze wie möglich.

Unsere beliebten Käsesorten aus Rohmilch

Weißgold Taler

Schoberhof Weissgold-Taler

ein leicht gesalzener, cremiger Frischkäse aus Rohmilch, mild-feiner Geschmack

Räucherkäse

Schoberhof Räucherkäse

ein cremiger Weichkäse aus Rohmilch, leicht gesalzen, über Buchenspänen geräuchert, mildes, rauchiges Aroma

Loicher Rehlein

Schoberhof Loicher Rehlein

ein leicht gesalzener weicher Schnittkäse aus Rohmilch, mit hellgelbem Teig; der Käse entwickelt einen angenehm mild-aromatischen Geschmack

Schobert

Schobert Rohmilchkäse Schobert

ein mildfeiner Weichkäse aus Rohmilch, mit edlem Weißschimmel, frisch jugendlich bis zu einem ausgeprägten Charakter, zartes Champignonaroma

Bauernbutter

Schoberhof Bauernbutter antibiotikafreie Rohmilch

wird aus angesäuertem Rohrahm hergestellt, ihr Geschmack hat Charakter

Joghurt

Schoberhof antibiotikafreies Joghurt

ist ein cremig gerührtes Joghurt, vollmundig-mild im Geschmack

Einblicke in unsere Käseproduktion aus antibiotikafreier Rohmilch